NKI-Blog: Der neue komplementäre Beratungsansatz im Detail

Die Methodik des NKI Core Value Driver

Stefanie Koch Agentur

Die komplexen Anforderungen an Unternehmen fordern auch Beratungsunternehmen und Agenturen heraus. Neue Lösungen und Ansätze sind gefragt. Der NKI Core Value Driver verbindet Bewährtes mit Neuem zu einem integrativen Vorgehen. Grundverständnis und Methodik stellen wir hier vor. 

 

Unternehmen als Marken mit eigener Identität

Aus dem inneren Wertesystem und der Unternehmenskultur heraus entwickeln wir mit Unternehmen Strategien, Kommunikation und visuelles Auftreten. So entsteht eine enge Verbindung von externen Einflussfaktoren aus Markt- und Gesellschaftsumfeldern mit dem internen Selbstbild und Handlungspotentialen der Organisation.

NKI Core Value Analysis

Das beginnt mit einer methodisch klaren Vorgehensweise in der Analyse. Je klarer die Ausgangslage beschrieben ist, desto besser werden kostspielige Projektloops vermieden und die Implementierung nachhaltig gestaltet. Bereits hier wird Kommunikation zu einem strategischen Management-Tool.

Ob in Arbeitseinheiten auf Führungsebene, in Workshops mit Mitarbeitern oder in leitfadengestützten Interview-Reihen: Die NKI Core Value Analysis macht Relevanzfelder sichtbar und schafft eine ganzheitliche Sicht auf das Unternehmen. Neben der Erarbeitung von Kommunikationsthemen lassen sich bereits früh relevante Hinweise zu den strategischen, prozessualen und inhaltlichen Ebenen dieses Projektanliegens innerhalb der Organisation erkennen und Optimierungspotentiale identifizieren.

Komplementäre Arbeitsweise

In den Kernfeldern Markenstrategie, Stakeholder-Kommunikation, Employer Branding und Digital liefert NKI fachbezogene Beratung und kreative Umsetzung. In der Rolle des Moderators begleiten wir Prozesse zu Strategie-, Umsetzungs- oder Veränderungsthemen innerhalb des Unternehmens. In allen Leistungsphasen: von der Analyse, Strategie und Konzeption bis zur Umsetzung und Implementierung.

Fach- und Prozessberatung

Zu den fachgezogenen Kommunikationsleistungen gehören die Umsetzung von Websites, Kampagnen, Corporate Design oder multimedialen Inhalten, aber auch die Visualisierung von dahinterliegenden abteilungsübergreifenden Abläufen und Prozessen als Grundlage für Workshops oder strategische Diskussionen.
Weil Kommunikation auch die Dimensionen von Strategie, Struktur und Kultur innerhalb einer Organisation erfasst, löst ihre Umsetzung zwangsläufig Veränderungen aus. Verstärkt werden die Veränderungen durch die Digitalisierung der Kommunikation, durch Social Collaboration, die Automatisierung von Kundenprozessen oder neue Formen des Wissensmanagements.

#Komplementäre Beratung: Die Verbindung von #Kommunikation und #Prozessberatung als Entwicklungsmotor Klick um zu Tweeten

Umsetzungsbegleitung für nachhaltige Implementierung

In Umsetzungsphasen begleiten wir vielfach als Moderatoren interne Prozesse und Veränderungen innerhalb der Organisation, die durch Kommunikation ausgelöst sind. Das beinhaltet die Moderation von Workshops und Tools oder Interventionen aus der Prozessberatung, Coaching und Change-Management.

Feedback-Schleifen an Projekt-Meilensteinen

An relevanten Meilensteinen im Projekt arbeitet das NKI-Team deshalb auch mit Feedback- und Reflexionsschleifen, wiederum in Workshops, Veranstaltungen, Umfragen, Coaching und Interventionen. Damit unterstützen wir Teams und Führungskräfte, Zwischenergebnisse auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen, ursprüngliches Wissen aus der Organisation zu integrieren, Veränderungen besser zu kommunizieren oder deren Auswirkungen auf die Arbeitswirklichkeit der Menschen im Unternehmen mit aufzufangen.

Damit erreichen wir in Projekten vor allem zwei Ziele: Wir integrieren das Wissen der Organisation und ihre Gestaltungsideen – und schaffen damit Glaubwürdigkeit, Identifikation und Wandlungsfähigkeit.

Wir unterstützen Unternehmen und ihre Mitarbeiter darin, dies auch nach innen umzusetzen. Denn passgenaue und auch innovative Lösungen entstehen mit dem Unternehmen – und sie müssen hier umsetzbar sein, wenn die Berater das Haus verlassen haben.

Weiterlesen: Der NKI Core Value Driver – ein integrativer Beratungsansatz

 

Senior Beraterin, systemischer Coach und Sparringspartner für strategische Markenkommunikation, Methoden- und Organisationsentwicklung. Menschen und Unternehmen in Kontinuität und Dynamik ausgewogen zu unterstützen ist das Kernanliegen der Dipl. Kommunikationswirtin und ehemaligen Marketingleiterin.

 

Weitere Kategorie-Themen