Strate­gische Kommu­ni­kation

Nach innen verbunden. Nach außen stark.

NKI Consult steht für eine neue Generation von Agentur­be­ratung. Wir verbinden Kommu­ni­kation mit Prozess- und Umset­zungs­be­gleitung.

Je schneller Märkte und Techno­logien sich verändern, desto wichtiger wird die Identität eines Unter­nehmens. Denn eine flexible Organi­sation braucht einen starken Kern. In der Verbindung der Unter­neh­mens­per­spek­tiven Strategie, Struktur und Kultur entstehen Marken, die alle relevanten Stake­holder überzeugen. Wir sind überzeugt davon, dass nachhal­tiger Erfolg von Unter­nehmen auf ganzheit­licher Betrachtung und Ausrichtung fußt.

Mit unserem Leistungs­port­folio öffnen wir neue Gestal­tungs­räume und Handlungs­op­tionen. Es umfasst vier Beratungs­felder: strate­gische Kommu­ni­ka­ti­ons­lö­sungen, Marken­stra­tegie, Employer Branding und digitale Prozesse. Dabei holen wir nie vorge­fer­tigte Lösungen aus der Schublade. Die Lösung liegt vielmehr immer im jewei­ligen Unter­nehmen.

NKI-Blog Grafik: Insights zum komplementären Beratungsansatz für strategische Unternehmenskommunikation

Besonders in Strategie- und Umset­zungs­phasen gilt häufig: Wir begleiten interne Frage­stel­lungen, Prozesse und Verän­de­rungen innerhalb der Organi­sation, die durch Kommu­ni­kation ausgelöst werden. Das geschieht an vielen Stellen, etwa bei marken­stra­te­gi­schen Prozessen, zentralen Online-Projekten, der Einführung von CSR-Berichten und bei allen Produk­tionen rund um ein geeig­netes Arbeit­ge­ber­mar­keting. Hier beinhaltet unsere Arbeit die Moderation von Workshops und Tools oder Inter­ven­tionen aus der Prozess­be­ratung, dem Coaching und dem Change Management.

Strate­gi­sches Denken und Handeln führt das Agentur-Team um die Gründer Gesa und Daniel Rasch mit der Kreati­vität einer klassi­schen Kommu­ni­ka­ti­ons­agentur zusammen. Ganz klar: Projekte entstehen immer im Wechsel­spiel von beidem. Wir bringen die Fähigkeit mit, dafür verschiedene Perspek­tiven der Kommu­ni­kation innerhalb von Unter­nehmen einzu­nehmen. In Strate­gie­pro­zessen, von der Analyse über die Konzeption bis zur kreativen Umsetzung durch Spezia­listen.

Als GmbH gegründet im Mai 2014. NKI Consult ist Metaplan-Network-Partner.


REFERENZ-PROJEKTE

Experte für Lebens­mit­tel­zu­taten und Lieferant der europäi­schen Markenartikel-Hersteller. Tradi­ti­ons­un­ter­nehmen in der Lebens­mit­tel­in­dustrie seit 1952

Mitar­beiter: knapp 700
Standorte: 5
Heraus­for­derung: strin­gente und wettbe­werbs­fähige Kommu­ni­kation der Entwicklung von einer regio­nalen Molkerei zum inter­na­tio­nalen Unter­nehmen mit moderner Produk­ti­ons­tech­no­logie. Wettbe­werbs­starke Positio­nierung in neuen Märkten erreichen
Auftrag: strate­gische Beratung und nachhaltige Umset­zungs­be­gleitung in den Unter­neh­mens­feldern Marketing, Employer Branding und für Nachhal­tig­keits­themen
Leistungen: Strategie-Workshops, Websites, Relaunch Corporate Design und Brand­books, Content Management, Mitarbeitervideos/Fotoshootings, jährliche CSR-Berichte und Projekt­ma­nagement
Ergeb­nisse: unter anderem Entwicklung einer Dachmarken-Strategie sowie Ableitung einer Marken­ar­chi­tektur mit neuen Geschäfts­be­reichen, Positio­nie­rungen und Kreationen für diverse Marken und Geschäfts­felder, Einführung strate­gi­scher CSR-Themen und -Berichte, Unter­stützung interner Prozess­a­b­läufe

Europaweit führender Private-Label-Anbieter von Getränken. Schwer­punkt auf maßge­schnei­derte, innovative Lösungen für indivi­duelle Kunden-Anforderungen

Mitar­beiter: ca. 500
Standorte: 2
Heraus­for­derung: Marken-Relaunch als Geschäfts­be­reichs­marke und Aufbau einer webop­ti­mierten Produkt­kom­mu­ni­kation zur Erschließung neuer Zielmärkte weltweit
Auftrag: Branding-Strategie und Umsetzung, Online-Umsetzung und Marketing, Textkonzept Produkt­dar­stel­lungen und SEO-gerechte Erstellung von Inhalten
Leistungen: Positio­nie­rungs­work­shops, Relaunch Corporate Design, Logo und Website
Ergeb­nisse: Projekt läuft

Stärkung des Inter­net­ver­triebs von Private-Label-Marken, die eben keine Marken­pro­dukte anbieten.

Heraus­for­derung: Übertragung von Shop-Optiken, -Logiken und Content-Konzepten für vertriebs­un­ter­stüt­zende Private-Label-Websites, die selbst keine Marken­pro­dukte anbieten, von Einkäufern jedoch unter Produkt­be­griffen aus dem Marken­umfeld gesucht werden
Auftrag: Erstellung und Umsetzung eines SEO-Konzepts für Private-Label-Marken inklusive Website-(Re-)Launches
Leistungen: Vertriebs­work­shops, Website-Konzeption und Umsetzung, SEO-Konzept, Branding
Ergeb­nisse: Projekte laufen

Inter­na­tional führender Full-Service-Anbieter in der Veran­stal­tungs­branche

Mitar­beiter: über 3.000
Standorte: 40 weltweit
Heraus­for­derung: stand­ort­über­grei­fende Prozess­op­ti­mierung für effizi­entere, zentra­li­siertere Abläufe bundesweit als ein ameri­ka­ni­sches Tochter­un­ter­nehmen
Leistungen: Workshop, Visua­li­sierung interner Prozesse und Wertschöp­fungs­ketten, Moderation und Beratung
Ergeb­nisse: stand­ort­über­grei­fende Live-Begegnung zwischen Abtei­lungen, Sicht­bar­machtung der Abtei­lungs­per­spek­tiven mit Sicht auf Infor­ma­ti­ons­flüsse, Kommu­ni­kation und Prozesse, Ableitung kurz- und mittel­fris­tiger Ziele im Workshop zur Optimierung und Poten­ti­al­ent­wicklung entlang der Wertschöp­fungs­kette

Weltweite Gruppe mit mehr als 100 Jahren Erfahrung

Mitar­beiter: rund 2.000
Standorte: 30 Länder weltweit
Heraus­for­derung: Parallele Einführung von Colla­bo­ration Software (und SAP): Sichtung des geplanten Beratungs­pro­zesses mit anschlie­ßenden Einschät­zungen und Empfeh­lungen
Auftrag: Beratungs­einheit, Sichtung und Analyse, Bewertung
Leistungen: Management-Bericht

Kommu­nales Unter­nehmen (gGmbH) mit eigener Lehraka­demie und überdurch­schnittlich hohen Quali­täts­stan­dards

Mitar­beiter: rund 850
Heraus­for­derung: Gewinnung von quali­fi­zierten Mitar­beitern – vor dem Hinter­grund des demogra­fi­schen Wandels und des Fachkräf­te­mangels. Außerdem: einheit­liche Positio­nierung als Arbeit­geber
Auftrag: Arbeit­ge­ber­marke schärfen, dadurch Anzahl und fachliche Qualität der Bewerber erhöhen. Strate­gische Beratung und Umsetzung von Maßnahmen
Leistungen: Strategie-Workshops, Karriere-Website, Relaunch Corporate Website, PR-Unterstützung
Ergeb­nisse: Anstieg der Bewer­ber­anzahl um 600 Prozent, quali­fi­ziertere Bewerber, optimale Positio­nierung in der Branche vor dem Hinter­grund eines modernen und profes­sio­nel­leren Images

Tourismus-Gesellschaft mit Abstim­mungen zu weiteren Behörden und Organi­sa­tionen

Heraus­for­derung: wie man ohne klassische Marketing-Instrumente Tausende zu einem unbekannten Event in die Hamburger Hafencity lockt
Auftrag: Planung und Ausführung einer Event-Kommunikation mit dem Ziel: gleich­zeitig Zuschauer anzulocken, deutsch­landweit Journa­listen anzusprechen und weltweit beein­dru­ckende Hamburg-Bilder zu erzeugen
Leistungen: Stakeholder-Analysen, Story­lines, PR-Kampagne, Betreuung der Facebook-Seite, Initi­ierung von Kommu­ni­ka­ti­ons­dia­logen zwischen Partnern, Stake­holdern, Politik und Medien
Ergeb­nisse: PR-Report-Award in der Kategorie Event- und Live-Kommunikation, 378 akkre­di­tierte Journa­listen, Medien­re­sonanz: 8.039 Veröf­fent­li­chungen

Führende Hochschule in Norddeutschland

Heraus­for­derung: wie sich soziale Einrich­tungen anhand digitaler Maßnahmen und standar­di­sierten Prozessen im Zuge von Fachkräf­te­mangel zukunfts­fähig aufstellen können
Auftrag: strate­gische Unter­stützung für die Teilnahme an einer Ausschreibung zum Thema Employer Branding im sozialen Sektor
Leistungen: Bench­marks, Prozess-Empfehlungen
Ergeb­nisse: Ausschreibung läuft

B2B-Shop für Geträn­ke­pro­dukte 

Heraus­for­derung: Einführung eines neuen Shop-Systems zur Steigerung des Abver­kaufs
Auftrag: Aufbau eines Presta-Shops für B2B-Produkte
Leistungen:
Ablösung des alten Systems durch Presta-Shop. SEO-Arbeit und paral­leles WordPress mit Anbindung an Presta-Shop. Alle Artikel mit allen Detail­in­for­ma­tionen hochop­ti­miert auf Amazon.com Seller­Central gespiegelt und die Aufträge von dort zurück in den Prest­ashop synchro­ni­siert. Die Gesamt­steuerung hat ein beim Kunden offline laufendes SAP R3.
Ergeb­nisse: Viertelung der laufenden Kosten für Betrieb und Wartung bei 60 Prozent mehr Umsatz – ohne Werbe­kosten

BERATUNGSANSATZ

Wir verstehen Unter­nehmen aus dem Kern ihrer Identität heraus

NKI-Blog Grafik: Insights zum Beratungsansatz für strategische Unternehmenskommunikation

Komplexe Themen zu managen oder diffe­ren­zie­rende Positio­nie­rungen zu bilden erfordert immer auch einen klaren Blick auf die eigene Identität: Das Zusam­men­spiel interner Organi­sa­ti­ons­felder mit den spezi­ellen Anfor­de­rungen von außen. Der NKI Core Value Driver ist unser integra­tiver Beratungs­ansatz. Hier wird Identität zu einem Entwick­lungs­motor für wirksame Lösungen. Und ein Anker in Verän­de­rungs­pro­zessen, durch den Halt und Sicherheit bei Mitar­beitern, Kunden und Stake­holdern entsteht.

Wir arbeiten mit einem integra­tiven Beratungs­ansatz: dem NKI Core Value Driver

NKI-Blog Grafik: Neue Lösungen und Ansätze sind gefragt. Der NKI Core Value Driver verbindet Bewährtes mit Neuem zu einem integrativen Vorgehen.

Identi­täts­ba­sierte Analysen, Feedback-Schleifen sowie die Verbindung von Fachex­pertise und Prozess­be­gleitung: Der NKI Core Value Driver beinhaltet ein integra­tives Beratungs­design. Ganz gleich welche Bedürf­nisse für kommu­ni­kative Verän­de­rungen vorliegen, unser Fokus liegt auf der Einbe­ziehung relevanter Perspek­tiven. Damit unter­stützen wir Unter­nehmen darin, Organi­sa­ti­ons­wissen zu integrieren und Lösungen zu schaffen, die nachhaltig etwas verändern – nach außen und innen.

NKI-Methoden und Werkzeuge

Wir ändern kein Unter­nehmen, aber wir bringen es seiner Vision näher und fördern Entwick­lungs­fä­higkeit. Wie das aussehen kann und wie wir arbeiten, beschreiben wir regel­mäßig im Blog.


AUS UNSERER ARBEIT