Strategische Kommunikation

Nach innen verbunden. Nach außen stark.

NKI Consult steht für eine neue Generation von Agenturberatung. Wir verbinden Kommunikation mit Prozess- und Umsetzungsbegleitung.

Je schneller Märkte und Technologien sich verändern, desto wichtiger wird die Identität eines Unternehmens. Denn eine flexible Organisation braucht einen starken Kern. In der Verbindung der Unternehmensperspektiven Strategie, Struktur und Kultur entstehen Marken, die alle relevanten Stakeholder überzeugen. Wir sind überzeugt davon, dass nachhaltiger Erfolg von Unternehmen auf ganzheitlicher Betrachtung und Ausrichtung fußt.

Mit unserem Leistungsportfolio öffnen wir neue Gestaltungsräume und Handlungsoptionen. Es umfasst vier Beratungsfelder: strategische Kommunikationslösungen, Markenstrategie, Employer Branding und digitale Prozesse. Dabei holen wir nie vorgefertigte Lösungen aus der Schublade. Die Lösung liegt vielmehr immer im jeweiligen Unternehmen.

NKI-Blog Grafik: Insights zum komplementären Beratungsansatz für strategische Unternehmenskommunikation

Besonders in Strategie- und Umsetzungsphasen gilt häufig: Wir begleiten interne Fragestellungen, Prozesse und Veränderungen innerhalb der Organisation, die durch Kommunikation ausgelöst werden. Das geschieht an vielen Stellen, etwa bei markenstrategischen Prozessen, zentralen Online-Projekten, der Einführung von CSR-Berichten und bei allen Produktionen rund um ein geeignetes Arbeitgebermarketing. Hier beinhaltet unsere Arbeit die Moderation von Workshops und Tools oder Interventionen aus der Prozessberatung, dem Coaching und dem Change Management.

Strategisches Denken und Handeln führt das Agentur-Team um die Gründer Gesa und Daniel Rasch mit der Kreativität einer klassischen Kommunikationsagentur zusammen. Ganz klar: Projekte entstehen immer im Wechselspiel von beidem. Wir bringen die Fähigkeit mit, dafür verschiedene Perspektiven der Kommunikation innerhalb von Unternehmen einzunehmen. In Strategieprozessen, von der Analyse über die Konzeption bis zur kreativen Umsetzung durch Spezialisten.

Als GmbH gegründet im Mai 2014. NKI Consult ist Metaplan-Network-Partner.


REFERENZ-PROJEKTE

Experte für Lebensmittelzutaten und Lieferant der europäischen Markenartikel-Hersteller. Traditionsunternehmen in der Lebensmittelindustrie seit 1952

Mitarbeiter: knapp 700
Standorte: 5
Herausforderung: stringente und wettbewerbsfähige Kommunikation der Entwicklung von einer regionalen Molkerei zum internationalen Unternehmen mit moderner Produktionstechnologie. Wettbewerbsstarke Positionierung in neuen Märkten erreichen
Auftrag: strategische Beratung und nachhaltige Umsetzungsbegleitung in den Unternehmensfeldern Marketing, Employer Branding und für Nachhaltigkeitsthemen
Leistungen: Strategie-Workshops, Websites, Relaunch Corporate Design und Brandbooks, Content Management, Mitarbeitervideos/Fotoshootings, jährliche CSR-Berichte und Projektmanagement
Ergebnisse: unter anderem Entwicklung einer Dachmarken-Strategie sowie Ableitung einer Markenarchitektur mit neuen Geschäftsbereichen, Positionierungen und Kreationen für diverse Marken und Geschäftsfelder, Einführung strategischer CSR-Themen und -Berichte, Unterstützung interner Prozessabläufe

Europaweit führender Private-Label-Anbieter von Getränken. Schwerpunkt auf maßgeschneiderte, innovative Lösungen für individuelle Kunden-Anforderungen

Mitarbeiter: ca. 500
Standorte: 2
Herausforderung: Marken-Relaunch als Geschäftsbereichsmarke und Aufbau einer weboptimierten Produktkommunikation zur Erschließung neuer Zielmärkte weltweit
Auftrag: Branding-Strategie und Umsetzung, Online-Umsetzung und Marketing, Textkonzept Produktdarstellungen und SEO-gerechte Erstellung von Inhalten
Leistungen: Positionierungsworkshops, Relaunch Corporate Design, Logo und Website
Ergebnisse: Projekt läuft

Stärkung des Internetvertriebs von Private-Label-Marken, die eben keine Markenprodukte anbieten.

Herausforderung: Übertragung von Shop-Optiken, -Logiken und Content-Konzepten für vertriebsunterstützende Private-Label-Websites, die selbst keine Markenprodukte anbieten, von Einkäufern jedoch unter Produktbegriffen aus dem Markenumfeld gesucht werden
Auftrag: Erstellung und Umsetzung eines SEO-Konzepts für Private-Label-Marken inklusive Website-(Re-)Launches
Leistungen: Vertriebsworkshops, Website-Konzeption und Umsetzung, SEO-Konzept, Branding
Ergebnisse: Projekte laufen

International führender Full-Service-Anbieter in der Veranstaltungsbranche

Mitarbeiter: über 3.000
Standorte: 40 weltweit
Herausforderung: standortübergreifende Prozessoptimierung für effizientere, zentralisiertere Abläufe bundesweit als ein amerikanisches Tochterunternehmen
Leistungen: Workshop, Visualisierung interner Prozesse und Wertschöpfungsketten, Moderation und Beratung
Ergebnisse: standortübergreifende Live-Begegnung zwischen Abteilungen, Sichtbarmachtung der Abteilungsperspektiven mit Sicht auf Informationsflüsse, Kommunikation und Prozesse, Ableitung kurz- und mittelfristiger Ziele im Workshop zur Optimierung und Potentialentwicklung entlang der Wertschöpfungskette

Weltweite Gruppe mit mehr als 100 Jahren Erfahrung

Mitarbeiter: rund 2.000
Standorte: 30 Länder weltweit
Herausforderung: Parallele Einführung von Collaboration Software (und SAP): Sichtung des geplanten Beratungsprozesses mit anschließenden Einschätzungen und Empfehlungen
Auftrag: Beratungseinheit, Sichtung und Analyse, Bewertung
Leistungen: Management-Bericht

Kommunales Unternehmen (gGmbH) mit eigener Lehrakademie und überdurchschnittlich hohen Qualitätsstandards

Mitarbeiter: rund 850
Herausforderung: Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern – vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels. Außerdem: einheitliche Positionierung als Arbeitgeber
Auftrag: Arbeitgebermarke schärfen, dadurch Anzahl und fachliche Qualität der Bewerber erhöhen. Strategische Beratung und Umsetzung von Maßnahmen
Leistungen: Strategie-Workshops, Karriere-Website, Relaunch Corporate Website, PR-Unterstützung
Ergebnisse: Anstieg der Bewerberanzahl um 600 Prozent, qualifiziertere Bewerber, optimale Positionierung in der Branche vor dem Hintergrund eines modernen und professionelleren Images

Tourismus-Gesellschaft mit Abstimmungen zu weiteren Behörden und Organisationen

Herausforderung: wie man ohne klassische Marketing-Instrumente Tausende zu einem unbekannten Event in die Hamburger Hafencity lockt
Auftrag: Planung und Ausführung einer Event-Kommunikation mit dem Ziel: gleichzeitig Zuschauer anzulocken, deutschlandweit Journalisten anzusprechen und weltweit beeindruckende Hamburg-Bilder zu erzeugen
Leistungen: Stakeholder-Analysen, Storylines, PR-Kampagne, Betreuung der Facebook-Seite, Initiierung von Kommunikationsdialogen zwischen Partnern, Stakeholdern, Politik und Medien
Ergebnisse: PR-Report-Award in der Kategorie Event- und Live-Kommunikation, 378 akkreditierte Journalisten, Medienresonanz: 8.039 Veröffentlichungen

Führende Hochschule in Norddeutschland

Herausforderung: wie sich soziale Einrichtungen anhand digitaler Maßnahmen und standardisierten Prozessen im Zuge von Fachkräftemangel zukunftsfähig aufstellen können
Auftrag: strategische Unterstützung für die Teilnahme an einer Ausschreibung zum Thema Employer Branding im sozialen Sektor
Leistungen: Benchmarks, Prozess-Empfehlungen
Ergebnisse: Ausschreibung läuft

B2B-Shop für Getränkeprodukte 

Herausforderung: Einführung eines neuen Shop-Systems zur Steigerung des Abverkaufs
Auftrag: Aufbau eines Presta-Shops für B2B-Produkte
Leistungen:
Ablösung des alten Systems durch Presta-Shop. SEO-Arbeit und paralleles WordPress mit Anbindung an Presta-Shop. Alle Artikel mit allen Detailinformationen hochoptimiert auf Amazon.com SellerCentral gespiegelt und die Aufträge von dort zurück in den Prestashop synchronisiert. Die Gesamtsteuerung hat ein beim Kunden offline laufendes SAP R3.
Ergebnisse: Viertelung der laufenden Kosten für Betrieb und Wartung bei 60 Prozent mehr Umsatz – ohne Werbekosten

BERATUNGSANSATZ

Wir verstehen Unternehmen aus dem Kern ihrer Identität heraus

NKI-Blog Grafik: Insights zum Beratungsansatz für strategische Unternehmenskommunikation

Komplexe Themen zu managen oder differenzierende Positionierungen zu bilden erfordert immer auch einen klaren Blick auf die eigene Identität: Das Zusammenspiel interner Organisationsfelder mit den speziellen Anforderungen von außen. Der NKI Core Value Driver ist unser integrativer Beratungsansatz. Hier wird Identität zu einem Entwicklungsmotor für wirksame Lösungen. Und ein Anker in Veränderungsprozessen, durch den Halt und Sicherheit bei Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern entsteht.

Wir arbeiten mit einem integrativen Beratungsansatz: dem NKI Core Value Driver

NKI-Blog Grafik: Neue Lösungen und Ansätze sind gefragt. Der NKI Core Value Driver verbindet Bewährtes mit Neuem zu einem integrativen Vorgehen.

Identitätsbasierte Analysen, Feedback-Schleifen sowie die Verbindung von Fachexpertise und Prozessbegleitung: Der NKI Core Value Driver beinhaltet ein integratives Beratungsdesign. Ganz gleich welche Bedürfnisse für kommunikative Veränderungen vorliegen, unser Fokus liegt auf der Einbeziehung relevanter Perspektiven. Damit unterstützen wir Unternehmen darin, Organisationswissen zu integrieren und Lösungen zu schaffen, die nachhaltig etwas verändern – nach außen und innen.

NKI-Methoden und Werkzeuge

Wir ändern kein Unternehmen, aber wir bringen es seiner Vision näher und fördern Entwicklungsfähigkeit. Wie das aussehen kann und wie wir arbeiten, beschreiben wir regelmäßig im Blog.


AUS UNSERER ARBEIT